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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783540265870
Sprache: Deutsch
Umfang: 628 S., 7.60 MB
Auflage: 4. Auflage 2005
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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen

Beschreibung

Für die erfolgreiche Behandlung der Sepsis und des MODS ist die optimale Therapiestrategie entscheidend!

Komplett fachlich und didaktisch überarbeitet erscheint die 4. Auflage unter dem Motto: wissenschaftlich fundiert und in der Praxis bewährt:

Klinische Grundlagen zur Definition, Möglichkeiten der Diagnostik, Systematik der Therapie und Prognose von Sepsis und MODS

Antiinfektiöse und immunmodulatorische Therapie

Prophylaxe und Therapie der Organdysfunktion

Allgemeine Intensivmaßnahmen und Behandlung spezieller Patientengruppen.

Zahlreiche neue Themen:

Dysfunktion des Hepato-Gastrointestinal-Trakts

Endokrine Störungen und Spurenelement-Defizienzen

Hygienemaßnahmen zur Sepsisprävention

Der ältere Mensch als Sepsispatient

Angaben zur Therapie werden detailliert beschrieben und kritisch bewertet. Die ideale Kombination aus wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit!

Autorenportrait

Sepsis - eine der größten Herausforderungen für Intensivmediziner!

Die 4. Auflage trägt den innovativen und neuen Entwicklungen auf diesem Gebiet Rechnung. Fachlich und didaktisch komplett überarbeitet, hilft sie Ihnen, aktuelle Forschungs- und Studienergebnisse für Ihre tägliche Arbeit zu nutzen.

Für eine erfolgreiche und evidenzbasierte Sepsistherapie!

Umfassendes Basiswissen zu Sepsis und MODS

- Grundlagen

- Pathogenese und Pathophysiologie

- Klinik und Diagnose

- Therapie, Prophylaxe, Prognose

erweitert um viele neue Aspekte, u.a.

- Prowess Studie, aktiviertes Protein C

- Prävention der nosokomialen Sepsis

- Ökonomische Aspekte

- Organdysfunktionen des Hepatogastrointestinaltraktes, endokrine Störungen und Spurenelementdefizienzen

- Besonderheiten bei Frauen und älteren Intensivpatienten

Plus

Die wichtigsten Empfehlungen der "Survival Sepsis Campaign" (2004)

Einziges deutschsprachiges Grundlagenwerk zu Sepsis und MODS. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren und ihrer kritischen Bewertung der vorhandenen Studien.

In die Sepsisbehandlung ist Bewegung geratengehen Sie mit!

Inhalt

Klinische Grundlagen.- Definition und Diagnose von Sepsis und Multiorganversagen.- Abriss der Pathophysiologie als Grundlage der Therapie.- Sepsismarker, Sepsismonitoring, Verlaufsbeurteilung der Sepsis.- Systematik der Therapie bei Sepsis und Multiorgandysfunktionssyndrom (MODS).- Epidemiologische und ökonomische Aspekte der Sepsis.- Antiinfektiosa und Immunmodulation Prävention und Therapie.- Prävention der nosokomialen Sepsis.- Antimikrobielle Therapie.- Endotoxinbindende Proteine, Antiendotoxinantikörper.- Prävention und Therapie mit Immunglobulinen Gesichertes undweniger Gesichertes.- Mediatorblockade und Immunmodulation Konzepte und Praxisreifes.- Prophylaxe und Therapie der Organdysfunktionen.- Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie.- Die akute respiratorische Insuffizienz im Rahmen des multiplen Organdysfunktionssyndroms.- Mediatorenelimination: Hämaofiltration, Plasmapherese, Hämoperfusion.- Dysfunktion des Hepatogastrointestinaltrakts.- Stoffwechsel und Ernährung bei Sepsis.- Auswirkungen der Sepsis auf das Nervensystem: Pathophysiologie, Klinik, Prophylaxe und Therapie der Critical-illness-Enzephalopathie, -Neuropathie und -Myopathie.- Endokrine Störungen und Spurenelementdefizienzen.- Sepsis und Gerinnung.- Der Einfluss von Zytokinen auf die Endothelzellfunktion: das Endothel als Motor der Sepsis?.- Veränderungen der Hämostase bei Sepsis: disseminierte intravasale Gerinnung, Verbrauchskoagulopathie und sepsisassoziierte Purpura fulminans.- Labordiagnostik der mit Sepsis assoziierten Hämostasestörung.- Heparin, Antithrombin, Gewebethromboplastin-Inhibitor und aktiviertes Protein C: Stellenwert für die Therapie der schweren Sepsis?.- Therapie der Sepsis mit antikoagulanten Proteinen.- Sepsis bei speziellenPatientengruppen.- Sepsis bei Tumorerkrankungen und Neutropenie.- Neugeborenensepsis.- Die Frau als Sepsispatientin.- Der ältere Sepsispatient.- Statt eines Ausblicks.- Der Sepsispatient in der Postintensivstationsphase.

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